|
Montag, 4. September 2006 Fruktosehaltige Lebensmittel begünstigen die Entstehung von Übergewicht Aktuelle Studien aus den USA und Deutschland vermuten einen engen Zusammenhang zwischen dem erhöhten Fruktose-Konsum und der Begünstigung von Übergewicht, kommentiert heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Judith Männich von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen.
Der stetig zunehmende Einsatz von Fruktose als Zuckeraustauschstoff in herkömmlichen Lebensmitteln und der konstant hohe Zuckerkonsum ist aufgrund neuester wissenschaftlicher Untersuchungen zu hinterfragen, betont Judith Männich. Das massive Problem der stetig ansteigenden Zahl übergewichtiger Menschen weltweit ist lange Zeit bekannt. Aktuelle Studien aus den USA vermuten einen engen Zusammenhang zwischen dem in den letzten 30 Jahren massiv angestiegenen Fruktose-Konsum von jährlich 0,29 kg/Person auf 33,4 kg/Person (verzehnfacht) in Form von „High-Fructose-Corn-Syrup (HFCS)“, eine in den USA übliche Form des Maissirups, und der Anzahl übergewichtiger Menschen (1). Auch hierzulande steigt der Einsatz von Fruktose als Zuckeraustauschstoff in Lebensmitteln wie Getränken und Milchprodukten. Derartige Produkte locken den Verbraucher mit Deklarationen wie „weniger Zucker“, „nur aus der Süße von Früchten“ oder „ohne Kristallzucker“. Als Resultat kommt es lediglich zu einer Irreführung des Verbrauchers, da solche angeblichen „Diät“-Produkte anstelle der erwarteten positiven Effekte gesundheitliche Risiken nach sich ziehen, warnt die Ernährungswissenschaftlerin. Fruktose liefert genau wie Glukose vier Kilokalorien pro Gramm. Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DifE) in Potsdam wiesen im Tierversuch einen engen Zusammenhang zwischen einer begünstigten Fetteinlagerung und dem erhöhten Fruktose-Konsum in Form von fruktosehaltigen Getränken nach. Desweiteren zeigten sich erhebliche negative Auswirkungen auf die für die Hunger-Sättigungs-Regulation ausschlaggebenden Hormone Leptin, Ghrelin und Insulin. Ergänzend dazu belegt die Studie, dass die Gewichtszunahme nicht auf eine überschüssige Energiezufuhr zurückzuführen ist. Die mit Fruktose gefütterten Tiere nahmen im Vergleich zu der Kontrollgruppe sogar weniger Energie auf (2). Zur Feststellung der Übertragbarkeit der Studie auf den Menschen bedarf es weiterer Untersuchungen. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht lässt sich jedoch weiterhin der Verzehr von Obst empfehlen. Ein ausreichender Obstverzehr gewährleistet eine gute Versorgung mit wichtigen essentiellen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Weitere Informationen zu einer gesunden Ernährungsweise sind unter www.ernaehrungsmed.de erhältlich. Der nächste Internationale Diätetik Kongress findet am 7. und 8. Oktober 2006 im Kármán Auditorium der RWTH Aachen statt. Schwerpunktthemen sind rheumatische Erkrankungen, Osteoporose, Gelenkerkrankungen, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und sekundäre Pflanzenstoffe. 3.404 Zeichen. Literaturverzeichnis: (1)Bray et al.Consumpttion of high-fructose corn syrup in beverages may play a role in the epidemic of obesity.Am J Clin Nutr 79: 537-543. (2)Jürgens et al.Consumpting Fructose-sweetened Beverages Increases Body Adiposity in Mice. Obes. Res. 2005 13: 1146-1156. Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V., 04.09.2006
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Kommentar schreiben
|
Ernährung Linktipps
Abnehmen Tipps
Suche News Themen
Buchtipps Kommentare Mi, 22.12.2010 22:18
dem kann ich nur zustimmen. ge
rade bei vielen kindern sieht
man immer wieder, dass sie vol
lkommen verlernt haben a [...]
Mo, 19.02.2007 16:40
Zitat:
"Weiter in der Kritik
stehen einige Safthersteller.
Sie versuchen das negative Ima
ge von Beta-Carotin zu u [...]
So, 18.02.2007 13:05
Eigentlich eine Binsenweisheit
, aber zur Vermarktung eines B
uches sicher geeignet. Viellei
cht sollte ich auch mal [...]
Sa, 03.02.2007 20:20
Viel Lärm um nichts, oder sehe
ich das falsch. So lange man
soviel verdienen kann und so s
elten erwischt wird, wir [...]
Mo, 29.01.2007 12:58
Ich finde es unglaublich, was
Herr Müller Northmann schon wi
eder publiziert.
Fasten sei
nicht gesichert?
Ich [...]
Di, 09.01.2007 11:45
das ist aber eine innovative i
dee.
Di, 09.01.2007 08:08
vielleicht könnte man den pc g
leich so programmieren, dass e
r auch gleich die Mahlzeiten a
n den jeweiligen Betroff [...]
So, 07.01.2007 00:19
Hi,
bitte gerne.
So, 07.01.2007 00:10
Hi Markus,
danke vielmals.
Bei mir handelt es sich um
Milchprodukte und Erdbeeren u
nd noch ein paar Sachen.
Sa, 06.01.2007 23:59
Hallo Christine,
also ich b
in jetzt nicht der absolute Er
nährungsexperte, aber ich sehe
keinen Grund, warum man [...]
Top Themen (Tags) abnehmen Adipositas allergie allergien antioxidantien bewegung cholesterin diabetes diabetes typ 2 dick diät diäten ernährung ernährungsberatung ernährungserziehung ess-verhalten fettleibigkeit fettsäuren gemüse gesunde ernährung gewichtsreduktion intoleranz kalorien krebs krebserkrankung laktoseintoleranz lebensmittel mineralstoffe obst omega-3-fettsäuren sekundäre pflanzenstoffe sport unverträglichkeit vitamine übergewicht übergewichtig
Partner Lebensmittel
Sonstiges
Statistik |
Man schätzt, dass ein Viertel der europäischen Bevölkerung an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidet. Bei diesen Krankheiten reagiert der Körper auf bestimmte Substanzen in der Nahrung mit Blähungen, Übelkeit, Krämpfen, Schweißausbrüchen, Juckreiz,
Aufgenommen: Dez 05, 23:35